Hallo meine Lieben,
Herzlich Willkommen im Jahr 2016. Ich wünsche euch allen ein tolles neues Jahr mit viel Liebe, eine große Portion Glück, Erfolg, Zufriedenheit und natürlich Gesundheit. Ein Jahr mit vielen schönen und unvergesslichen Momenten. Ich hoffe ihr habt die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel mit euren Lieben verbringen können und konntet ein wenig entspannen und relaxen. Ich habe es jedenfalls gemacht und es hat richtig gut getan. Doch leider gehen auch diese Tage zu Ende und ab morgen geht es auch für mich wieder so richtig los mit allem drum und dran. Wie gut das wir am Mittwoch wieder einen Feiertag haben, so ist die Woche nicht ganz so lang 🙂
Habt ihr euch eigentlich ein paar Vorsätze für das neue Jahr gemacht? Vielleicht mehr Sport machen? Aufhören zu rauchen oder ein paar Kilos verlieren? Ich jedenfalls nehme mir schon seit vielen Jahren nichts mehr vor. Schließlich wurde daraus sowieso nichts. Außerdem bin ich der Meinung, wenn man mit etwas beginnen will, dann sollte man es sofort machen und nicht bis zu einem bestimmten Datum warten. Aber wenn ihr euch vorgenommen habt euch gesünder zu ernähren, dann hätte ich heute für euch so einen „gesunden Kuchen“. Gesund deshalb weil Kürbis drin ist, der Kuchen nicht so viel Zucker und Fett hat und gesunde Mandeln sind auch noch drin. Der Kuchen hat ein wunderbares Aroma, ist schön leicht und bleibt durch das Kürbispüree lange saftig.
Kürbis-Mohn-Kuchen
Zutaten für eine Springform (ø 22 – 24 cm)
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
- 120 g Zucker
- 140 g weiche Butter
- 4 EL Rum
- 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- 300 g Kürbispüree
- 150 g gehackte Mandeln
- 100 g gemahlener Mohn
- 2 EL Orangenschale
- 200 g Mehl (Type 1050)
- 2 TL Backpulver
Außerdem:
- 3 EL Aprikosenkonfitüre
- 2 EL geröstete Kürbiskerne
Zubereitung:
- Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen.
- Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Butter mit Zucker, Rum und Vanillezucker cremig schlagen. Eigelbe einzeln unterrühren. Danach Kürbispüree, Mandeln, Mohn und Orangenschale unterschlagen. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Zum Schluß Eischnee vorsichtig unter den Teig rühren.
- Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im Backofen ca. 45 Minuten backen. Den Kuchen vollständig auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Aprikosenkonfitüre etwas erwärmen und auf den Kuchen streichen. Kürbiskerne etwas klein hacken und auf den Kuchen streuen.
Wenn ihr den Kuchen auch mal backen wollt, dann könnt ihr diesen schon ein bis zwei Tage backen, bevor ihr ihn servieren wollt. Er bleibt wirklich lange frisch und saftig.
Habt einen schönen Sonntag und bis bald!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥