Hallo meine Lieben,
kaum zu glauben, aber heute ist schon der 24. Dezember. Da wir dieses Jahr unsere Wohnung gar nicht weihnachtlich geschmückt haben, weil unser Wohnzimmer nur provisorisch eingerichtet war nach der Komplettrenovierung, kam mir dieses Jahr die Adventszeit besonders kurz vor. Doch vor ein paar Tagen kam dann endlich unsere komplette Wohnzimmereinrichtung, so dass wir den Tannenbaum aufstellen und schmücken konnten. Auch die Geschenke wurden dieses Jahr auf den letzten Drücker besorgt, was sonst gar nicht meine Art ist. Aber gut, irgendwie ist dieses Jahr alles etwas anders und wie sagt man so schön: es kann nur besser werden 🙂
Ein kleines aber feines Rezept und eine Buchrezension habe ich heute noch für euch. Es ist ein ganz leckerer und saftiger polnischer Honigkuchen mit getrockneten Pflaumen, Ingwerstückchen, Schokolade, Pflaumenmus und natürlich weihnachtlichen Gewürzen aus dem Buch Kandierte Orangen: Eine kulinarische Reise durch Polen von Beata Zatorska und Simon Target aus dem Gerstenberg Verlag.
Beata Zatorska wurde in Polen geboren und wanderte Mitte der 1980er Jahre mit ihren Eltern nach Australien aus. In Sydney schloss die ihr Medizinstudium ab und ist heute als Hausärztin in Australien tätig. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Simon Target, einem Filmemacher und Fotografen, erkundet sie nach über 20 Jahren ihre Heimat und reist im Winter durch ganz Polen. Das Buch ist eher wie ein Reisetagbuch als ein Kochbuch mit vielen Geschichten, Traditionen, Erinnerungen, privaten Fotos, Collagen, Gedichten, Reisefotos und Rezepten. Ein Buch das man abends auf der Couch mit einer Tasse Tee durchblättern und lesen kann.
Es besteht aus 320 Seiten und darin befinden sich 47 schöne traditionelle polnische Rezepte wie z.B.:
- Apfel-Charlotte
- Borschtsch (Rote-Bete-Suppe)
- Weihnachtliches Mohndessert
- Gebratener Truthahn mit Mandelfüllung
- Backpflaumensaft
- Plonischer Honiglikör
- Lubliner Graupenkuchen
- Karpfen in Aspik
- Kohlwickel mit Pilzen und Reis
- Polnischer Käsekuchen
- Mohnnudeln
- Perlgraupensuppe
- Pierogi
- Weihnachtskraut mit Erbsen
- Lachs-Käse-Suppe
- …….
Mein Fazit:
Das Buch ist ein richtige Prachtstück das uns durch Dörfer und Städte, alte Schlösser und Kapellen und verschneite Märchenlandschaften führt. Mit viel Liebe zum Detail, durch zahlreiche Fotos, Erzählungen, Gedichte und natürlich die Rezepte machen das Buch zu etwas Besonderem und Einzigartigem. Es ist eine winterlich-kulinarische Reise durch Polen – eine Liebeserklärung an Polen. Auch als Geschenk eine absolute Kaufempfehlung!
Kandierte Orangen: Eine kulinarische Reise durch Polen
Beata Zatorska & Simon Target
Gerstenberg Verlag
320 Seiten, 23 x 24cm
ISBN: 978-3-8369-2100-8
Honigkuchen
Zutaten für eine Kastenform (30 cm)
- 120 g Zartbitterschokolade
- 120 g Butter
- 120 g Honig
- 30 g Zucker
- 120 ml Milch
- 2 Eier
- 200 g Mehl
- 100 g weiche Backpflaumen, klein geschnitten
- 2 TL Lebkuchengewürz
- 1 TL gemahlener Ingwer
- 1 TL gemahlener Zimt
- 2 TL Backpulver
- 120 g Pflaumenmus
- 40 g kandierter Ingwer
Zubereitung:
- Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 160°C (Umluft ) vorheizen.
- Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Zusammen mit Butter, Honig und Zucker im Topf erwärmen, danach noch die Milch hinzufügen und weiter unter ständigem Rühren so lange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.
- Eier sehr schaumig schlagen und unter die Schokoladenmasse rühren.
- In einer großen Schüssel das Mehl, Pflaumen, Gewürze, Ingwer und Backpulver vermengen. Alles zusammen mit der Schokoladenmasse und dem Pflaumenmus vermengen.
- Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und im Backofen ca. 1 Stunde backen.
- Kuchen komplett auskühlen lassen und in Frischhaltefolie gewickelt einen Tag durchziehen lassen. Evtl. mit Puderzucker bestäuben.
Ich wünsche euch allen eine wunderschöne, besinnliche und erholsame Weihnachtszeit. Genießt die Zeit mit euren Familien, Freunden, Lieblingsmenschen. Genießt das gute Essen, denkt nicht an die Kalorien 😉 und nehmt euch Zeit für die wichtigen Dinge im Leben!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥
*Das Buch wurde mir vom Gerstenberg Verlag zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Vielen Herzlichen Dank dafür! Dies hat jedoch keinen Einfluss auf meinen Beitrag. Der Inhalt dieser Vorstellung entspricht einer persönlichen Meinung.