Hallo meine Lieben,
freut ihr euch auch auf Ostern? Ein verlängertes Wochenende steht vor der Tür, somit heißt es: einfach mal ein paar entspannte Tage mit der Familie verbringen, mit leckeren Essen und natürlich auch Kuchen! An solchen Tagen wird dann meistens in gemütlicher Runde ausgiebig gefrühstückt, gelacht, gefaulenzt, entspannt und das gemacht was uns Spaß macht. Wenn das Wetter noch mitmacht, dann ist alles perfekt.
Vor ein paar Tagen habe ich euch ein herzhaftes Rezept für Ostern vorgestellt und heute folgt eine Torte mit Eierlikör. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie gehört Eierlikör zu Ostern dazu. Ich weiß noch wie mein Opa immer ein paar Flaschen selbstgemachten Eierlikör zu Ostern in der Küche fabriziert hat. Natürlich bekam dann jeder der zu Besuch kam das ein oder andere Gläschen zum probieren 😀 .
Diese Torte ist ein altes traditionelles Rezept, dass wahrscheinlich viele von euch kennen. Ein Kuchen, der schnell gemacht ist und sich auch sehr gut vorbereiten lässt. Viele backen diesen Kuchen mit Haselnüssen, ich habe Mandeln verwendet und zwischen den gebackenen Teigschichten habe ich noch etwas Fruchtiges hinzugefügt, was den Kuchen noch saftiger macht.
Eierlikör-Torte
Zutaten für eine Springform ø 22 – 24 cm)
Für den Teig:
- 80 g weiche Butter
- 50 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 4 Eigelb
- 200 g abgezogene gemahlene Mandeln
- 1 TL Backpulver
- 100 g grob gehackte Zartbitterschokolade
- 5 EL Eierlikör
- 4 Eiweiß
Für den Belag:
- Ca. 5 EL Konfitüre eurer Wahl (ich hatte Johannisbeerkonfitüre)
- 500 ml Schlagsahne
- 3 Päckchen Sahnesteif
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 150 ml Eierlikör
- 1 Blatt Gelatine
- geraspelte Zartbitterschokolade
Zubereitung:
- Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 160 °C (Heißluft) vorheizen
- Für den Teig Butter mit Zucker und Vanillezucker glatt rühren. Eigelbe nach und nach unterrühren.
- Mandeln mit Backpulver und Schokolade mischen und nach und nach mit dem Eierlikör unterrühren. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben.
- Teig im Backofen ca. 45 Minuten backen. Den Boden aus der Form lösen und abkühlen lassen.
- Kuchen waagerecht in zwei gleich dicke Teile schneiden. Die Konfitüre auf den ersten Boden verstreichen, den zweiten Boden vorsichtig auflegen und leicht andrücken.
- Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und auf den Kuchen verteilen. Auch am Rand mit Sahne bestreichen und zum Schluß mit Sahnetuffs rundherum dekorieren.
- 1 Blatt Gelatine nach Packungsanweisung auflösen. Eierlikör leicht erwärmen und mit der Gelatine vermischen. Eierlikör etwas andicken lassen, geht im Kühlschrank ganz fix, und dann mittig auf die Torte gießen. Torte für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Kurz vor dem Servieren den Rand mit geraspelter Schokolade dekorieren.
Backt den Kuchen unbedingt schon einen Tag vorher, bevor ihr ihn serviert. So zieht er, im Kühlschrank aufbewahrt, schön durch und wird noch saftiger.
Ich wünsche euch allen wundervolle Osterfeiertage mit hoffentlich etwas Sonne und erholsamen Stunden.
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥