Hallo ihr Lieben,
inspiriert von meinem letzten Rezept, dem leckeren Mango-Cheesecake, gibt es heute wieder etwas mit Mango. Aber nicht gut das. In der Torte versteckt sich auch Kokos und Maracuja. Ja, wenn dann richtig. Klingt exotisch und lecker, findet ihr nicht auch? Denn das war diese Torte auch, außerdem schmeckt sie so richtig fruchtig, mit einem Hauch Kokos und schön leicht ist sie auch. Ich liebe solche Torten ♥
Bei solchen Torten kann ich mich so richtig schön in der Küche austoben. Da habe ich immer ganz viele Ideen, die ich gar nicht alle umsetzen kann, weil mir so viele im Kopf herumschwirren. Außerdem könnte ich dann alle zwei Tage einen Kuchen, bzw. eine Torte zaubern, aber wer soll das dann alles essen? Zum Glück gibt es Familie, Freunde und Kollegen die sich immer wieder auf ein Stück Kuchen von mir freuen 🙂
Mango-Kokos-Torte mit Maracujaspiegel
Zutaten für eine runde Form (22 – 24 cm):
Für den Boden:
- 200 g Kokoszwieback
- 120 g Butter
Für die Mangoschicht:
- 2 große reife Mangos (sollte püriert ca. 400 – 500 ml ergeben)
- 200 g Magerquark
- 70 g Zucker
- 11 Blatt Gelatine
- 200 ml Sahne
Für die Kokosschicht:
- 200 g Magerquark
- 200 ml Kokosmilch
- 150 g Kokoscreme (z.B. Glück der Tropen – Milchcreme mit zarter Kokosnuss von REWE)
- 9 Blatt Gelatine
- evtl. Zucker
- 200 ml Sahne
Für den Maracujaspiegel:
- 5 Maracujas
- 200 – 250 ml Maracujasaft
- 4 Blatt Gelatine
Zubereitung:
- Kokoszwieback fein zerbröseln. Butter schmelzen und zusammen mit dem Zwieback verrühren. Ein Springform mit Backpapier auslegen und die Bröselmasse auf den Boden verteilen und mit einem Löffel flachdrücken. Die Form für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Mangos schälen, vom Kern befreien und in Stücke schneiden. Mangostücke in einem hohen Mixbecher geben und fein pürieren. Mangopüree mit Magerquark und Zucker verrühren. Gelatine nach Packungsanweisung auflösen und unter das Mango-Quark-Gemisch rühren. Mischung so lange in den Kühlschrank stellen, bis diese anfängt zu gelieren. Sahne steif schlagen und unter die Mango-Quark-Mischung vorsichtig unterrühren. Danach auf den Zwiebackboden streichen und im Kühlschrank ca. 1 Stunde fest werden lassen.
- Für die Kokosschicht Magerquark mit Kokosmilch und Kokoscreme verrühren. Gelatine nach Packungsanweisung auflösen und unter die Creme rühren. Jetzt könnt ihr noch etwas mit Zucker nachsüßen (ich fand es so süß genug, denn die Kokoscreme ist sehr süß). Creme in den Kühlschrank stellen bis sie anfängt zu gelieren. Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Creme heben. Kokoscreme auf die Mangocreme streichen und wieder für ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Für den Maracujaspiegel Maracujas halbieren und das Fruchtfleisch herauslöffeln und in einen Messbecher füllen. Mit Maracujasaft auf 300 ml auffüllen. Gelatine nach Packungsanweisung auflösen und unter den Saft rühren. Auf den Kuchen gießen (dabei darauf achten, dass der Tortenrand ganz fest umschlossen ist) und wieder im Kühlschrank 3 Stunden fest werden lassen, oder am besten über Nacht.
Weil diese Torte so richtig nach Sommer schmeckt, reiche ich dieses Rezept weiter an Sarah vom Das Knusperstübchen. Unsere liebe Sarah veranstaltet auch dieses Jahr wieder ihren mittlerweile sehr bekannten Knuspersommer, wo ganz viele leckere sommerliche Rezepte geteilt werden. Am Ende gibt es eine bunte Sammlung voller Köstlichkeiten – lecker!
So ihr Lieben, dann macht euch noch einen schönen Abend und ich verschwinde dann mal wieder in meine Küche. Denn ein neues Rezept will ausprobiert werden 😀
Habt ein schönes Wochenende!
♥ Eure Küchenzuckerschnecke ♥